Am Männertagswochenende standen wichtige Spiele für die Männer des TC Blau-Gelb an. Gegen Rosenthal ging es am Männertag und am Samstag danach gegen Delitzsch. Einen Sieg erhofften sich die Kurstädter um im Abstiegskampf konkurrenzfähig zu bleiben.

Gegen den TC Rosenthal waren die Herren besonders motiviert, da die 4:5-Niederlage gegen Groitzsch Spuren hinterlassen hatte. Die Antwort wollten die Spieler gleich in Rosenthal gegeben. Pester, Hiebel und Böhme eröffneten die Begegnung in Leipzig. Pester spielte einen Fehlerfreien ersten Satz und gewann mit 6:1, doch in der Folge drehte Baudisch (LK 9) auf. Der Zweite ging 6:4 an den Leipziger und auch im Champions-Tie-Break (CTB) ging er schnell mit 5:1 in Führung. Der Bad Lausicker kämpfte, aber unterlag mit 7:10. Einen weiteren Kampf legte Thomas Hiebel auf das Parkett. Gegen Rößiger (LK 13) unterlag der Bad Lausicker in der Halle noch sehr klar, aber dieses Mal entwickelte sich ein enges Spiel. Der Erste ging 6:3 nach Leipzig, aber der Zweite 6:4 nach Bad Lausick. Im CTB zeigte Hiebel seine Erfahrung und gewann 10:3. Auch Böhme zeigte seine starken Nerven. Nach 3:6 antwortete er mit 6:4 und drehte den CTB nach Rückstand auf 10:8. Deshalb gingen die Kurstädter mit positiven Ergebnissen in Runde zwei. Rietig erwischte leider einen schwarzen Tag gegen Werner und unterlag mit 6:0, 6:1. Aber Schulze konnte das Ergebnis mit 6:1, 6:1 über Gergs (LK 12) egalisieren. Durch das 6:1, 6:3 von Dudl gegen Ahrndt (LK 14) konnte das Ergebnis auf 4:2 erhöht werden. Den entscheidenden Punkt realisierten Rietig/Hiebel gegen Werner/Zwiener, die leider bei 7:5, 2:2 für die Kurstädter aufgeben mussten. Aber auch Böhme/Pester konnten ihr Doppel siegreich gestalten (7:5, 6:7, 11:9). Der Sieg war also mit 6:3 in trockenen Tüchern.

Zwei Tage später traten die Kurstädter in Delitzsch an und hatten noch nie einen Sieg mitnehmen können. Mit Niederlagen von Pester (2:6, 0:6) gegen Krutzger (LK 8) und Rietig (5:7, 6:2, 6:10)gegen Bernhardt (LK 8) begann die Partie durchwachen. Aber Böhme rettete mit 5:7, 6:3, 12:10 zumindest einen Punkt aus dem ersten Durchgang. Im Anschluss zeigten die Routiniers Schulze, Hiebel, Dudl ihr Können und siegten allesamt. Schulze gewann 6:3, 6:0 gegen Klug (LK 12), Hiebel siegte gegen Milkner (LK 18) und Dudl war erfolgreich gegen Friedrich (LK 19). Durch diese Erfolge stand es 4:2 vor den Doppeln. Aber der eine Punkt sollte schwer verdient werden. Rietig/Hiebel verloren 0:6, 1:6 gegen Bernhardt /Krutzger und Böhme/Pester unterlagen 1:6, 6:2, 8:10 gegen Klug/ Reiche. Aber Schulze/Dudl behielten die Nerven und holten den wichtigen Punkt gegen Wackernagel/Milkner. Mit dem 5:4 stand der zweite Sieg zu Buche und die Kurstädter konnten erstmal etwas aus Delitzsch mitnehmen.

Nun geht es nach den Bezirksmeisterschaften gegen den LTC und weitere Punkte gegen den Abstieg.

André Pester