Nachforschungen haben ergeben, dass in Bad Lausick seit etwa 80 Jahren Tennis gespielt wird. Wir entnehmen dies der folgenden Anzeige aus den Nachrichten vom 12. April 1926: 



Der anschließende Bericht stammt aus dem gleichen Jahr von den 1. Bad Lausicker – Tennis - Meisterschaften vom 11. Oktober 1926:



In unserer Vereinsgeschichte haben Vereinsnamen und -vorstände häufig gewechselt. Begonnen hat es mit dem Tennisclub Bad Lausick (1926-1945) danach hießen wir "Vorwärts" (1946-1952) und dann bis 1990 "Stahl Bad Lausick". Die längste Amtszeit (1961-1990) hatte unser jetziger Ehrenvorsitzender Rolf Müller inne. Unter seiner Regie nahm der Tennissport einen großen Aufschwung.
Bad Lausick wurde so nicht nur als Kurstadt sondern auch als Tennishochburg im ganzen Land bekannt. Ohne auf die vielen Erfolge der Vergangenheit einzugehen, muss man jedoch zwei Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte erwähnen:

 

 

 

 

1. Am 15.09.1963 stieg unsere 1. Damenmannschaft im Aufstiegsspiel gegen Empor Ilmenau in die Verbandsliga und damit in die höchste damalige Klasse der ehemaligen DDR auf. Unser Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft: 




2. Das gleiche, nämlich den Aufstieg in die höchste Klasse, die Oberliga, schaffte Bad Lausicks 1. Herrenmannschaft im entscheidenden Spiel gegen Aufbau Dresden am 07.09.1980. Unser Bild zeigt die Mannschaft nach diesem historischen Spiel: 



Außer den obligatorischen Punktspielen an denen bis zu 10 Bad Lausicker Mannschaften beteiligt waren, wurden auf unserer idyllisch gelegenen Anlage mitten im Kurpark auch zahlreiche anderweitige Sportveranstaltungen wie Pfingstturnier, 4-Städte-Turniere, Clubmeisterschaften usw. durchgeführt, bei denen auch das gesellige Leben nicht zu kurz kam. Im Jahr der Wiedervereinigung gründeten wir am 30.08.1990 - in Anlehnung an die hiesigen Stadtfarben - den TC Blau-Gelb Bad Lausick e.V. Schnell wurden wir mit der Stadt über den Erbbaupachtvertrag einig, der uns für 99 Jahre die Besitzrechte der Anlage garantiert. Der Vorstand hält an der Tradition fest, neben dem auf Leistung fixierten Amateursport auch dem Breitensport seine Aufmerksamkeit zu widmen und vor allem den Kinder- und Jugendsport zu fördern.

Rolf Müller / Gerd Junghans