Nach vier gespielten Spielen stehen zwei Niederlagen und zwei Siege für die Herrenmannschaft zu Buche. Am vergangenen Sonntag traten die Kurstädter gegen die dritte Mannschaft des LTC an, und diese warteten mit einer sehr starken Mannschaft auf.

Rietig, Hiebel und Dudl hatte starke Gegner und mussten die Klasse dieser anerkennen. Dudl unterlag gegen Georgiev (LK 15), einem jungen Nachwuchsspieler, deutlich mit 6:1, 6:2. Das gleiche Schicksal ereilte Hiebel gegen Heidmann (LK 10) mit 6:2, 6:2. Rietig hatte es mit Bube (LK 8) zu tun und lieferte sich eine harten Kampf, den er am Ende verlor. Mit 5:7, 7:6, 10:12 unterlag der Bad Lausicker denkbar knapp und konnte seine zahlreichen Möglichkeiten nicht nutzen.

In der Anschlussrunde hatten auch Pester, Schulze und Böhme harte Gegenspieler. Böhme hatte gegen Aurich (LK 19) wenige Chancen und ging mit 1:6, 1:6 vom Platz. Bei Schulze war die Partie gegen Klamann (LK 9) sehr ausgeglichen, aber in den entscheidenden Momenten behielt der Leipziger die Oberhand (3:6, 5:7). Bei Pester gegen Wenzel (LK 9) hatte zum Schluss auch der LTCer das bessere Ende für sich. Mit 6:2, 0:6 7:10 unterlag auch der letzte Bad Lausicker und das 0:6 war amtlich. In den Doppeln konnten einzig Pester/Böhme für den Ehrenpunkt sorgen, sie gewannen 4:6, 6:2, 10:7 gegen Aurich/Georgiev.

Mit 1:8 setzte es eine deutliche Niederlage, aber die gute Aufstellung des LTC war dafür ausschlaggebend. Die Kurstädter können trotz der Niederlage mit den bisherigen Leistungen zufrieden sein und müssen sich nun auf die letzten drei Spiele konzentrieren. Am 04. Juni geht es im Heimspiel gegen Schkeuditz um weitere Punkte für den Klassenerhalt.

André Pester