Zu einem festen Bestandteil der Turniere haben sich unter anderen Events die Kreis Kinder-und Jugendspiele im Tennis etabliert.

Auch unser Nachwuchs hat sich an diesen Tagen mit anderen Kindern der Tennisvereine ein Kräfte messen gegeben. Mit sechs Teilnehmern aus unserem Verein waren wir zwar nicht so stark vertreten. Aber sie zeigten großen Kampfgeist.

Florian Bergbauer, der in der Altersklasse U 18 in Borna an den Start ging konnte bei der starken Konkurrenz nicht wirklich viel dagegen halten. In zwei 4-er Gruppen spielte jeder gegen jeden und dann wiederum die Platzierten gegeneinander. So mussten acht Spiele absolviert werden, in welchen Florian nur ein Spiel für sich entscheiden konnte. Zeigt dies doch wieder einmal mehr, dass nicht nur fleißiges Training in den Gruppen die Routine und spielerische Fähigkeit vermittelt, die man braucht um dem Gegner seine Stirn zu bieten sondern dass auch manche freie Stunde genutzt werden sollte um Spielsicherheit zu erlangen.

 

Nelly Schubert und Leonie Schumann spielten in der Altersklasse U 10 ¾ Feld und schlugen sich tapfer. Beide zeigten in ihren Spielen, dass sie gern und mit viel Ehrgeiz der gelben Filzkugel nachjagen und den Gegnern das Fürchten lehren. Mit einem prima dritten Platz kam Leonie nach Hause und Nelly konnte einen fünften Platz in ihrer Altersklasse sichern.

Jonas Quarg und Eric Liebe traten in Grimma auf die Plätze und kämpften um jeden Ball!!!

Mit klugen Spielzügen und schnellen Läufen konnten sie sich manchen Punkt erkämpfen. Für den entscheidenden Sieg reichte es dann doch nicht. Sehr knapp mussten sie sich der Konkurrenz geschlagen geben und belegten einen hervorragenden vierten Platz und brachten eine Medaille nach Hause.

Hannah Brügmann vertrat unseren Verein in der Altersklasse U 14 Großfeld in Borna am Sonntag.

Von vier Spielen konnte sie leider nur ein Spiel als Sieg verbuchen. Aber die Erfahrungen, die die Kinder in solchen Turnieren sammeln können schlagen mehr zu Buche als Gewinne oder Niederlagen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und alle Interessierten ermuntern sich über die Homepage des STV www.stv-tennis.de über weitere Turniere in unserem Landkreis zu informieren, und vielleicht sind dann wieder Kinder und Jugendliche aus unserem Verein mit dabei.

Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern, die die Kinder zu den Sportstätten fuhren und am Spielfeldrand unsere Sprösslinge anfeuerten.

Und Gratulation an unsere Kids über die erfolgreiche Teilnahme an den Kreis Kinder – und Jugendspielen 2016!!!

Karin Fairon