Die fünfte Auflage des Bad Lausicker Herrenturniers findet am 13. bis 14. August auf der Tennisanlage an der Badstraße statt. 2011 hat André Pester das Turnier aus der Wiege gehoben, und seitdem findet es alljährlich seinen Platz im Kalender der Turnierspieler.

Im vergangenen Jahr konnte die Herrenmannschaft des TC Blau-Gelb Bad Lausick den Wiederaufstieg in die Bezirksliga realisieren und dieses Jahr frühzeitig den Klassenerhalt ermöglichen. Mit Tabellenplatz 4 übertrafen die Kurstädter ihre optimistischsten Erwartungen, so dass 4 Siege aus 7 Spielen eine sehr starke Bilanz aufzeigen. Mit 6 gewonnenen Einzeln und 4 siegreichen Doppel war Stephan Schulze der erfolgreichste Spieler der Herrenmannschaft, aber insgesamt war die Mannschaft in allen Spielen sehr ausgeglichen. Alle sechs Positionen in der Mannschaft waren in allen Spielen mit den gleichen Leuten besetzt, und diese Konstanz zahlte sich über die gesamte Saison aus.

Alle Spieler dieser Mannschaft nehmen auch am Wochenende am heimischen Turnier teil und werden durch weitere Spieler aus Bad Lausick sowie Dresden, Groitzsch, Schkeuditz usw. ergänzt. 16 Teilnehmer wird das Feld umfassen und im KO-System wird der Gewinner in vier Runden ausgespielt. Zwei Runden werden am Samstag stattfinden und zwei weitere am Sonntag. Gegen 14 Uhr wird am Sonntag das Finale ausgetragen. Gäste sind natürlich gerne auf der Anlage willkommen. Im vergangenen Jahr konnte Markus Borris von SV Dresden Mitte 1950 den Siegerpokal erringen und hat auch dieses Jahr seine Zusage schon gegeben. Gleichwohl werden auch alle anderen Teilnehmer Hoffnungen auf den Turniersieg hegen, so dass wir hochklassische, rassige Duelle erwarten können.

Verantwortlich für das Turnier sind in diesem Jahr der Organisator André Pester und der Sportwart Markus Böhme. Neben Pester, der das Turnier von Beginn an begleitet, ist Böhme neu in der Verantwortung als Sportwart. Seit diesem Jahr füllt der 26 jährige Böhme angehende Ingenieur das Ehrenamt aus und fügt sich in die Reihe vieler jungen Vorstandsmitglieder unter Präsident Thomas Hiebel ein. Beide wollen die Rahmenbedingungen für dieses sportliche Event schaffen, so dass alle Teilnehmer und Zuschauer eine schöne wochenendliche Sportveranstalltung wahrnehmen können. Ab 9 Uhr werden die ersten Begegnungen am Samstag starten.

 

André Pester