Es ist soweit, die Tennissaison hat wieder begonnen. Die Männermannschaft des TC Blau-Gelb hatte gleich zum Auftakt einen harten Gegner vor der Brust. Der 1. SV Groitzsch 1861 hat das Beste auf das Feld gebracht, was die Meldekarte zu bieten hatte und wollte gleich mit einem Sieg in die Saison starten.

Die Kurstädter wollten das verhindern und gingen optimistisch in die Begegnung. Rietig (LK 8) startete in seinem ersten Freiluftpunktspiel für die Bad Lausicker verhalten. Mit 1:6 verlor er den Ersten gegen Wlasak (LK 8), aber nun kam er ins Spiel und konnte ihm seinen Stempel aufdrücken (6:2). Der Champions-Tie-Break (CTB), musste die Entscheidung bringen. Mit 11:9 behielt Wlasak die besseren Nerven und holte den ersten Punkt für Groitzsch. Parallel spielte Pester (LK 8) gegen Thormann (LK 8). In den bisherigen Begegnungen behielt immer der Groitzscher die Oberhand und so war es auch dieses Mal, mit 6:4, 6:4 gewann Thormann die Partie.

Einzig Hiebel konnte noch Punkte aus der ersten Runde realisieren, aber mit Dobmaier (LK 9) hatte auch er einen schweren Gegner. Der erste Satz ging mit 6:4 an den Bad Lausicker und auch im Anschluss konnte er sein Spiel behaupten. Beim Stand von 5:5 musste er allerdings zwei Spiele an Dobmaier abgeben und verlor den Satz. Der CTB musste auch in der Partie die Entscheidung bringen und die fiel mit 13:11 zu Gunsten der Kurstädter aus.

Es sollte nicht der letzte CTB an diesem Tag sein. Die zweite Runde begannen Schulze (LK 8) und Müller (LK 9). Beide sind bei den Bad Lausick Open schon aufeinander getroffen und Schulze gewann. Auch an diesem Tag startete Schulze gut und gewann den Ersten mit 6:2. Doch Müller setzte sich zur Wehr und glich mit 6:2 aus. Im CTB hatte dann Schulze knapp das bessere Ende für sich und fügte Müller an seinem Geburtstag wiederholt eine Niederlage zu. Bei Dudl (LK 10) gegen Elß (LK 10) startete Dudl mit 6:4 in die Begegnung und ließ auch im Zweiten kaum nach, doch im Tie-Break nutzte er den Satzball nicht und verlor diesen sowie den anschließenden CTB. Auch Böhme (LK 14) unterlag gegen Nitzsche (LK 13) mit 6:2, 6:4 trotz Führung im zweiten Satz. Somit mussten alle Doppel gewonnen werde, um die Niederlage zu verhindern. Aber Pester/Hiebel konnten gegen Thormann/ Wlasak nicht gewinnen (4:6, 2:6). Dadurch waren die Siege von Böhme /Rietig (6:4, 7:5) und Dudl/Schulze (2:6, 7:6, 10:7) nur Beiwerk. Mit 4:5 war die Niederlage denkbar knapp, aber die Kurstädter nehmen den positiven Auftakt mit in die Begegnung gegen Rosenthal am 05.05.16 (13:30 Uhr).