Bad Lausick. André Tzschoppe heißt der Gewinner der 6. Bad Lausick Open. Nach Partien gegen Florian Bergbauer (TC Bad Lausick, 6:0, 6:1) und Steffan Thämmig (Stadtpark Chemnitz, 6:3, 6:1) hatte er die Qualifikation für das Halbfinale schon sicher. Dort setzte er sich gegen die Bad Lausicker Titelhoffnung André Pester mit 7:5, 6:2 durch. Im Finale wartete Paul Baum (TC RC Sport Leipzig). Sein Weg führte über Siege gegen Erik Loos (LVB, 6:0, 7:6) und Sebastian Schmidt (Torgau, 7:5, 6:4) ins Halbfinalspiel gegen Roman Lobov (TC Freiheit). Lobov gewann den ersten Satz mit 7:5, konnte das Niveau aber nicht halten und verlor 3:6, 5:10. Im Finale gewann Tzschoppe den ersten Satz mit 6:3, ließ dann aber etwas nach. Der Zweite ging 6:4 an Baum und der Champion-Tie-Break musste den Sieger bestimmen. Mit 10:7 setzte sich Tzschoppe letztendlich gegen seinen Vereinskameraden durch und sicherte sich den Titel.

Die anderen beiden Topgesetzten Baudisch (an 2 gesetzt) und Hiebel (an 4 gesetzt) mussten bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Baudisch unterlag gegen Rainer Schindler (ATV) mit 6:4, 6:4 und Hiebel gegen Thämmig mit 7:5, 1:6, 6:10. Schindler konnte verletzt in seiner Partie gegen Lobov nicht mehr antreten und bescherte diesem Kampflos das Halbfinale.

Die Freilufttennissaison ist für die Bad Lausicker somit beendet und wird im Oktober in der Halle fortgesetzt. Die Herrenmannschaft der Kurstädter tritt in der Bezirksliga an und die Ü30 wird in der Landesliga ins Geschehen eingreifen. 

André Pester