U10 Kleinfeld gegen TC RC Sport

Am 1.5.2017 begannen die U10 KF Punktspiele. Es spielten der TC RC Sport mit Theodor Helm, David Züfle, Janne Dau und Karl Syrbe gegen unsere kleinen Bad Lausicker mit Victoria Herbst, Olivia Herbst, Johannes Hein und Lea-Sophie Hein.

Mit viel Spaß und Freude verloren wir leider das Spiel. Aber man konnte erkennen, dass besonders bei Victoria Herbst und Johannes Hein nicht viel fehlte, um zu Punkten. Auch in der Athletik waren wir nicht schlecht. Mussten uns aber leider dem TC RC Sport knapp geschlagen geben. Ich wünsche unseren kleinen Tennisspielern und Spielerinnen viel Erfolg bei den weiteren Spielen.

Dirk Schumann 


U12 gegen TV Machern GW

Am 7.5. fand das U12 Punktspiel Bad Lausick gegen TV Machern GW statt. Machern war mit Nikolei Barsukow (LK18), Kevin Kessler (LK20), Mathea Herold und Alexandros Chatzidis (LK22) mit einer sehr starken Aufstellung gekommen. Richard Hiebel konnte gegen den Nikolei nicht viel ausrichten. Auch Carolin konnte gegen die spielstarke Mathea nicht punkten. Richtig interessant wurde es bei Friedrich Hiebel und Hannah Voigtländer. Die an Position 4 spielende Hannah Voigtländer (LK23) stand dem Jungen Alexandros Chatzidis (LK22) gegenüber. Trotz einiger Fehler beherrschte Hannah den Gegner im ersten Satz und entschied diesen mit 6:4 für sich. Im zweiten Satz steigerte der Macherner Junge sich deutlich und gewann diesen folgerichtig (6:4). Im Champions-Tiebreak zeigten beide Spieler klasse Tennis und tolle Ballwechsel. Hannah behielt aber die Nerven und holte sich die entscheidenden Punkte zum Sieg (10:7).

Das große Match des Spieltages fand auf dem Centercourt statt – Friedrich Hiebel gegen Kevin Kessler (LK20). Friedrich, der noch nie gegen Kevin gewinnen konnte, fing furios an und führte bereits 5:1 im ersten Satz. Der Macherner Schützling konnte kaum was dagegen setzen, fand dann aber immer besser ins Spiel und holte auf (5:5). Nach 1h20min entschied Friedrich jedoch den ersten Satz mit 7:5 für sich. Der zweite Satz, ebenfalls dominiert durch exzellentes Tennis und langen Ballwechseln (bis zu 100 Ballwechsel pro Punkt) erinnerte an ein Schachspiel, bei dem sich beide Spieler nicht aus der Deckung wagten. Dies nutzte Kevin aber für sich (6:4). Doch Friedrich blieb konzentriert und holte sich nach 2h30min den Sieg (11:9).

Durch die harten Einzel war keine Kraft mehr für die Doppel übrig und so verloren wir mit 1:6/1:6 und 4:6/2:6. Es war ein sehr spannender Nachmittag wo kleine Leute über sich hinaus gewachsen sind und unsere Mannschaft hart gekämpft hat, aber leider verlor.

Elmar Voigtländer/Dirk Schumann


U14 gegen SV Groitzsch 

Am 7.5. musste unsere U14 Mannschaft, zum zweiten Punktspiel in dieser Saison, gegen den SV Groitzsch antreten. Für Bad Lausick aufgestellt waren Jonas Quarg, Anja Kühnel, Eric Liebe und Emily Drechsler. Die Einzelspiele von Jonas (1:6, 2:6), Anja (1:6, 0:6) und Eric (2:6, 0:6) gingen leider an die gegnerische Mannschaft. Lediglich Emily konnte sich durchsetzen und ihr Einzel (6:1, 7:5) gewinnen. In den beiden Doppelspielen mit Jonas/Eric sowie Anja / Emily waren unsere Jungs und Mädels leider chancenlos. Beide Spiele gingen jeweils mit 0:6 und 0:6 an den SV Groitzsch.

Die Motivation unserer Mannschaft war hoch, aber an diesem Spieltag, der Gegner etwas besser.

Ingo Müller


„Knappe Kiste“ U18 Punktspiel gegen TV Machern GW

Am 7.5.2017 spielten Toni Busse, Tobias Basch, Florian Bergbauer und Tran Phuing Anh Le gegen TV Machern GW.

In den Einzeln setzte sich Florian Bergbauer mit (6:0/6:0) und Tran Phuing Anh Le mit (6:4/6:3) durch. Toni Busse hatte den schwersten Brocken und unterlag Sophia Aliev (LK17) in zwei Sätzen. Auch Tobias Basch konnte sich nicht durchsetzen. Die Entscheidung musste im Doppel fallen.

Das erste Doppel mit (1:6/1:6) ging an TV Machern GW und das zweite Doppel mit (6:2/6:1) an Bad Lausick. Jetzt stand es 3:3 unentschieden, leider hatte der TV Machern GW ein Spiel mehr gewonnen (45:46). Damit ging der Sieg sehr knapp an den TV Machern GW.

Wie wir sagen würden: “Knapper geht es ja nun wirklich nicht. Kopf hoch!“

Dirk Schumann