Der Leipziger Stephan Klamann (LTC) konnte am vergangenen Wochenende den Titel in Bad Lausick erspielen.

Mit Siegen über Martin Mieding (Groitzsch) und Jork Leutnitz (Torgau) qualifizierte er sich mit nur sechs abgegebenen Spielen für das Halbfinale. Nur noch souveräner realisierte Dobmaier (Borna) für das Semifinale. Der an Eins gesetzte gab lediglich fünf Spiele ab.

Auch die Nummer drei der Setzliste, Benjamin Wlasak (Groitzsch) konnte die ersten beiden Runden überstehen. Wlasak gewann 6:2, 6:3 gegen Schwiegergoll (Brand Erbisdorf) und Breitkreuz (LVB, 6:2, 6:3).

Schwerer war es für Pietraß (LSC). In der ersten Runde gewann er noch klar mit 6:2, 6:3 gegen Loos, aber im Anschluss tat er sich gegen Pester (Bad Lausick) wesentlich schwerer. Er lag bereits mit 6:3 und 4:3 in Rückstand, bevor er das Blatt wenden konnte. Die Partie ging mit 3:6. 6:4, 10:1 an den Leipziger, aber kostete kostbare Kräfte auf dem Weg zum Titel. Im Halbfinale fehlten Pietraß vermutlich genau diese Kraftreserven gegen Dobmaier. Dobmaier gewann 6:2, 6:3 gegen den Spieler vom LSC und zog als Eins der Setzliste erwartungsgemäß in das Finale.

Das spannendste Spiel des Turniers lieferten Wlasak und Klamann in ihrem Halbfinale ab. Das Spiel wog ständig hin und her und hatte hochklassige Ballwechsel zu bieten. Kurz vor Ende führte Wlasak mit 7:5, 3:6 und 9:7 gegen den Leipziger. Aber dieser wehrte die Machtbälle ab und verwandelte seinerseits den ersten Matchball zum 11:9. Diese schwere Niederlage lag Wlasak im Spiel um Platz drei noch schwer auf dem Schultern, so verlor er mit 6:2, 6:3 gegen Pietraß das Spiel um Platz 3, und Pietraß schaffte noch einen versöhnlichen Abschluss.

Im Finale nahm das Spiel eine ungewöhnliche Wendung. Dobmaier führte mit 4:1 im ersten Satz und hatte Spielball zum 5:1, aber Klamann drehte den Satz und die komplette Begegnung. Der Leipziger holte sich den ersten Durchgang mit 6:4 und ließ Dobmaier im zweiten Satz nur ein Spiel zum 6:1 Finalerfolg. Somit holte der Leipziger das zweite Mal nach 2015 den Titel in der Kurstadt.

In der Nebenrunde konnte Emil Breitkreuz (LVB), vor Rainer Schindler (ATV) und Martin Mieding (Groitzsch) den kleinen Titel gewinnen.