Ende November fanden in Leipzig Abtnaundorf dies diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften in der Altersklasse U9 statt. Unser Verein war mit dem Geschwisterpaar Richard (9 Jahre) und Friedrich Hiebel (7 Jahre) vertreten.

Ingesamt waren vom Verband nur 8 Spieler für diese Meisterschaften zugelassen worden. Von daher war es für den jüngeren Friedrich schon eine große Ehre als einziger Spieler aus dem Jahrgang 2008 in einem Feld von ausnahmslos 9-Jährigen starten zu dürfen. Nach sehr guten Erfolgen im Sommer galt er für Eingeweihte trotzdem nicht als Außenseiter.

So startete er auch mit einem starken Spiel gegen den Macherner Marek Wagner ins Turnier. Er konnte ihn unerwartet glatt besiegen und zog somit ins Halbfinale ein. Dort sollte es zum brisanten Bruderduell kommen, nachdem Richard seinen Gegner Wayne Lohr aus Pirna zuvor hauchdünn ausschalten konnte. Im Kampf der Geschwister konnte sich der jüngere Friedrich dann - durchaus nicht unerwartet - auch deutlich gegen seinen Bruder durchsetzen. 

Im Finale gegen den Dresdner Kilian Müller erwischte der Gegner den deutlich besseren Start. Der 1. Satz ging mit 6:3 in die Landeshauptstadt. Friedrich, trotz seines Alters schon mit viel Turniererfahrung ausgestattet, wusste aber, dass auch seine Chancen kommen werden. Er gewann den 2. Satz, wodurch die Entscheidung im Champions-Tiebreak fallen musste. Beide spielten daraufhin extrem sicher und schenkten sich keinen Punkt. Am Ende drehte Friedrich auf und gewann das Match mit 10:6. STV Landesjugendwart Peter Janosi gab später bei der Siegerehrung zu Protokoll, dass er dies so auf keinen Fall erwartet hatte.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Richard gegen den Radebeuler Simon Janik durch. Damit gingen gleich 2 Podestplätze an unseren Verein! Herzlichen Glückwunsch!a