In der ersten Augustwoche startete das erste Tennis – Kids – Camp unseres Vereines, unterstützt von Mitnetz – Strom, Allianz-Versicherung (vertreten durch Janette Zein) und dem Chinesischen Restaurant Dynastie Bad Lausick.

10 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, darunter auch 3 Sportlerinnen des SV Groitzsch 1861 e.V., trainierten 1 Woche lang auf den heimischen drei Plätzen. Mithilfe 4 verschiedener Trainer: Thomas Lange, Steffen Dobmaier, Sergei Lobov und Dirk Schumann, wurden einzelne Disziplinen, wie Volley´s, Aufschlagtraining, Vor– und Rückhand Grundschlag intensiv geübt und gefestigt. Bei einem Quiz mit Fragen über allgemeine und fachspezifische Tennisinhalte mussten alle Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die hochsommerlichen Temperaturen begleiteten uns die gesamte Woche. Da sorgte der Mittwoch mit dem Besuch im Freizeitbad Riff für eine tolle Abwechslung zum staubigen und heißen Tennisplatz.

Neben den vielfältigen Eindrücken und dem Lerneffekt bereiteten sich die Kinder auf die DTB - Prüfung am Freitag vor. Zur Prüfung am letzten Camp- Tag waren alle sehr aufgeregt und angespannt. Alle schnitten mit guten Leistungen und einem Tennisabzeichen in der jeweiligen Altersstufe in Bronze oder Silber ab. Super Ergebnis!

Als Erinnerung erhielt jedes Kind eine originelle TC-Blau-Gelb-Trinkflasche, eine Urkunde und einen kleinen Teilnehmerpokal. Die Kinder und Jugendlichen haben in der Woche sehr viel gelernt und konnten für sich viel mitnehmen. Aber im Vordergrund stand die Freude und der Spaß am Spiel, sowie der Teamzusammenhalt.

Vielen Dank an alle Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern (Tino Fabische, Florian Bergbauer und Nico Steinbach), die dieses Camp in der Umsetzung erst möglich gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Chinesischen Restaurant Dynastie von Tuan Pham für das tägliche köstliche Mittagessen.

Vielen Dank für die tolle und erlebnisreiche Woche und ich freue mich auf Euch im nächsten Sommer.

Du warst nicht mit dabei? Schade, aber vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr!

Dirk Schumann
Jugendwart