In den letzten Monaten war in unserer Vereinsjugend eine Menge los.

01.09.2018 jährlicher Winzerpokal, wie gewohnt in drei Leistungsgruppen

In der 1.Gruppe der „großen Jungs“ konnte sich Toni Busse erfolgreich durchsetzen und belegte den ersten Platz. Tobias Basch und Florian Bergbauer sorgten für lustige Unterhaltung mit ihrem Spiel und Eric Liebe war dieses Mal so stark, dass er sich den zweiten Platz sichern konnte. Für Jonas Quarg reichte es leider noch nicht, sich gegen die anderen zu behaupten.

In der 2. Gruppe setzte sich Hannah Voigtländer durch und wurde von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Bei unseren Mädels in dieser Altersgruppe ist es immer ein Kopf an Kopf Rennen da auch Leonie Schumann, Emily Drechsler und Carolin Broy sehr leistungsstark sind und die Tagesform entscheidet, wer letztendlich gewinnt. Edgar Graichen und Charlie Klein konnten daher den Sieg auch nicht streitig machen.

Selbst beim letzten Spiel, als Charlie gegen Hannah spielte, gab sich Charlie nie auf und setzte bemerkenswerterweise Hannah immer wieder unter Druck. Ein großes Lob dafür.

In der 3.Gruppe spielten Felix Sela, Nick Buchmann, Jacob Rauchfuß, Silas Fiedler, Minh Pham und Le Anh im ¾ Feld. Felix als Spielältester konnte sich leicht durchsetzen und belegte den 1. Platz. Nick, der zum ersten Mal mitspielte, konnte den 2.Platz belegen. Minh konnte sich im Duell gegen Anh behaupten und belegte den 3.Platz.

Wie immer war es ein schöner Winzerpokal und gute Spiele. Leider ist das auch die letzte Saison von Toni Busse und Tobias Basch in der U18 gewesen. Ich hoffe, dass sie unseren Verein nun in der Männermannschaft verstärken und weiter die Stange halten.

Am 05.09.2018 fand das Sommerfest für unser Kinderland und Jugendtreff für unseren Größeren statt

Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr unser Sommerfest statt. Dieses Mal mit vielen Spielen betreut von Karin Fairon und Hanna Brügmann. Dreizehn Kinder konnten sich bei sommerlicher Hitze so richtig austoben und spielen. Bei Essen und Trinken wurden die Kinder nur kurzzeitig ruhig. Dazu kam noch, dass Angelika Hultsch uns ihre Hüpfburg zur Verfügung gestellt hat. Wieder ein großer Erfolg dank aller Helfer.

Am Abend kamen dann die Großen zum Jugendtreff, was wie immer sehr locker von der Jugendrunde Anna Schmidt, Hanna Brügmann, Florian Bergbauer und Eric Liebe mitorganisiert wurde. Bei Essen, Trinken und einem Handicap-Turnier hatten alle ihren Spaß, der am Ende noch von ein paar kleinen Preisen gekrönt wurde.

 

23.09.2018 4. Auflage des STV-Kids-Cup

Im Rahmen der Kids-Cup Turnierserie richteten wir nun schon zum 4. Mal ein derartiges Turnier in Bad Lausick aus. Auch dieses Mal konnten wir uns mit 28 Kindern über eine gute Resonanz freuen. Besonders schön ist dabei immer wieder die hohe Zahl an Kindern aus unseren eigenen Verein zu sehen. Die Kleinen konnten erste Turniererfahrungen sammeln und sich in Athletik und Tennis mit anderen messen. Wir spielten in 5 Gruppen. Aus unserem Verein holten sich in der U8 Milan Fiedler den 2. Platz und Lennard Schumann den 3. Platz, was für mich sehr aufregend war, da es meine Kleinen sind und bei den ersten Spielen viel Herzblut dabei ist. In der U12 Mädchen waren unsere „Profis“ mit am Start, Leonie Schuman auf Platz 1 und Carolin Broy auf Platz 2 und in der U12 Jungen langte es leider bei Edgar Graichen nur für den 4. Rang. Obwohl uns der Regen im Nacken hing, konnten wir alle Spiele durchführen, am Ende begleitet von Musik vom Schmetterling. Wie immer war für das leibliche Wohl gesorgt und ich bedanke mich nochmals bei allen Helfern. 

 

04.12.2019 „Weihnachtstreff“ für unsere Jugend von 10-20 Jahre

Bei Kerzenschein und Lebkuchen machten wir es uns im Vereinshaus so richtig gemütlich. Anna Schmidt besorgte einen Weihnachtsfilm und Hanna Brügmann war fürs Schrottwichteln zuständig.
Eric Liebe brachte selbstgebackene Kekse mit und Pizza sowie Kinderpunsch sorgten für das leibliche Wohl.
Weiter ging es mit einem Quiz, wo tennisspezifische Fragen zu beantworten waren. Nach der Auflösung der Fragen und dem Weihnachtsfilm saßen die Tennis-Kids noch am Lagerfeuer und ließen es sich gutgehen.

 

 

12.12.2018 Weihnachtsfeier Kinderland

Auch unsere Kleinen durften zu Weihnachten nicht zu kurz kommen. Gut geschmückt mit Räucherkerzen, Tannenzweigen, Kerzen und Gebäck wurden unsere Kleinen im Vereinshaus empfangen.

Karin Fairon spielte Weihnachtslieder auf der Gitarre und alle sangen mit. Nach einiger Zeit klopfte es an der Tür und der Weihnachtsmann kam herein. Ganz lieb erzählten die Kleinen ihre Gedichte und Lieder. Ein kleiner Frechdachs war doch dabei und bekam die Rute. Nach dem Verabschieden des Weihnachtsmannes ging es ans Auspacken der Geschenke und alle waren glücklich. Zum Schluss schauten wir einen Weihnachtstrickfilm und ließen uns die Wiener schmecken.

 

19.12.2018 Scheckübergabe EnviaM

Zum Abschluss des Jahres konnten wir uns noch riesig über eine Spende in Höhe von 500 € der Firma Mitgas freuen und durften mit Bürgermeister Michael Hultsch, Präsident Thomas Hiebel und Frau Lange von Mitgas für die Leipziger Volkszeitung posieren.

Ich hoffe, dass das nächste Jahr wieder so schön und anspruchsvoll wie dieses wird. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich unterstützt haben und hoffe für die neue Saison selbstverständlich wieder auf zahlreiche helfende Hände.

 

Jugendwart
Dirk Schumann