Am Wochenende trafen in Weinböhla der Tabellen-Zweite aus Weinböhla und der Vorletzte aus Bad Lausick aufeinander. Noch nie hat Bad Lausick gegen den kommenden Gegner gewonnen.

Die Kurstädter traten in der gleichen Besetzung wie gegen Dresden Blasewitz an. Dobmaier, Rietig, Pester und Leutnitz bestritten die Partien für die Bad Lausicker. Dobmaier gegen von Koslowski und Leutnitz gegen Weingardt lauteten die Auftaktspiele.

Die Bedingungen in der Tennishalle in Weinböhla waren sehr schnell und ungewohnt für die Bad Lausicker. Sowohl Dobmaier als auch Leutnitz verloren den ersten Satz, aber konnten im 2. Durchgang besser damit umgehen. Dobmaier unterlag im ersten Satz 2:6, den Zweiten gewann er 7:6 im Tie-Break. Im Champions-Tie-Break (CTB) gab es viele hochklassige Ballwechsel und sehenswerte Gewinnschläge, aber Dobmaier behielt mit 10:6 die Oberhand.

Leutnitz erlebte einen ähnlichen Spielverlauf. Im ersten Satz konnten beide Spieler ihren Aufschlag durchbringen, bis zum Stand von 5:6. Weingardt gelang das Break zum Satzgewinn, aber Leutnitz gewann in der Folge mit 6:3 und holte sich auch den CTB (10:6). Somit holten die Kurstädter die optimale Punktausbeute aus den Auftaktspielen.

Rietig bekam gegen Brattig nicht die Zeit, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen. Mit 0:6 verlor er den ersten Satz und auch in der Folge spielte Brattig druckvoller. Mit 4:6 war das Ergebnis knapper, aber der Sieg ging an Weinböhla. Das letzte Einzel bestritt Pester gegen Merbach. Auch Pester erging es wie Dobmaier und Leutnitz im ersten Satz. Er verlor den Ersten mit 2:6. Im Zweiten Satz konnte er sein Spiel besser vortragen und gewann mit 6:1. D dieses Niveau konnte er auch im CTB halten. Mit 10:3 holte Pester den dritten Einzelerfolg und stellte auf ein unerwartetes 6:2 für die Bad Lausicker.

Ein Doppelerfolg der Kurstädter ist gleichbedeutend mit dem Punktspielsieg, deshalb spielten die Bad Lausicker mit der gleichen Formation wie in Dresden. Rietig und Pester holten den Doppelsieg gegen von Koslowski/ Weingardt mit 5:3 nach Ablauf der Zeit. Dobmaier und Leutnitz unterlagen gegen Weinböhla, aber die Taktik ging auf. Die Kurstädter schafften den Außenseitersieg gegen Weinböhla.