Am 16.06.2019 fanden die KKJS in verschiedenen Altersklassen in unterschiedlichen Städten unseres Landkreises statt.

Bad Lausick richtete die Altersklasse U10 im Kleinfeld auf der eigenen Anlage aus. Nach 16 Anmeldungen kamen leider nur 9 Kinder, davon 4 aus Bad Lausick. Nach der offiziellen Begrüßung und Aufbau der Kleinfeldnetze auf unserer Anlage überraschte uns ein nicht angekündigter Dauerregen, so dass wir spontan in die Halle ausweichen mussten.

In zwei Gruppen konnten sich Markkleeberg, Borna, Grimma und Bad Lausick messen. In der 1. Gruppe startete Kurt Kraft, Zhinos Shirzady (TC Markkleeberg), Mattheo Knispel und Silas Fiedler (TC Blau-Gelb Bad Lausick) gegeneinander. Die Favoritenrolle übernahm klar Zhinos und sicherte sich Platz 1. Mit taktischen Spielzügen auf die Rückhand konnte sich Silas in einem starken Match gegen Mattheo und Kurt durchsetzen und sichert sich Platz 2. Mattheo, der das erste mal Turnierluft schnupperte, hatte es schwer gegen „die alten Hasen“ und belegte Platz 4. Aber die spielerischen Ansätze zeigen, dass er in der kurzen Zeit im Verein schon viel erlernt hat und ich denke wir sehen bald mehr von ihm. Mein persönlicher Favorit war natürlich mein Sohn, der sich als Jüngster mit nur 6 Jahren in der etwas leichteren Gruppe gegen Joelle Richter, Pauline Yonn und Eleen Neher durchsetzen konnte, und somit den 1. Platz belegte.

Sehr schade fand ich, dass Eleen, obwohl sie gut gespielt hat nach Auszählen der Punkte mit Joelle Richter(Borna) gleich auf lag. Somit zählte der direkte Vergleich der beiden. Dadurch belegte sie Platz 4. Ich hätte ihr den 2. Platz gewünscht, aber so ist das manchmal leider im Tennis. Gemeinsam mit Lennard holte sie sich noch eine Goldmedaille im Doppel gegen Pauline und Joelle.

Wieder zurück auf der Anlage gab es Mittag für die Kinder und frischen Kaffee für die Eltern.

Nach Auswertung der Spiele erfolgte die Siegerehrung, bei dem kein Kind leer ausging.

 

In der Kategorie U14 weiblich traten zwei unserer Tennisspielerinnen, Carolin Broy und Leonie Schumann in Borna auf nur eine Kontrahentin aus Groitzsch. In zwei Kurzsätzen bis jeweils 4 Punkte zeigten alle 3 erstklassiges Tennis mit gut überlegten taktischen Spielzügen. Carolin konnte sich leider nicht gegen Lisa Marie Buttgereit (LK 21) aus Groitzsch durchsetzen. Immer wieder im Einstand verlor sie nur knapp. Auch gegen Leonie, die sehr sicher spielte war nichts zu machen. Im Finale standen sich Lisa und Leonie gegenüber. Angespornt durch den Sieg ihres kleinen Bruders setzte Leonie sich klar durch und belegte verdient Platz 1

Zum Abschluss spielten Borna, Groitzsch und Bad Lausick um die Platzierungen im Doppel.

Dabei konnten sich unsere Bad Lausickerinnen klar gegen Borna durchsetzen und standen hier mit Janne Henning und Lisa-Marie Buttgereit aus Groitzsch im Finale.

Ein spannendes Match, indem der 1. Satz an Leonie und Carolin ging. Das starke Groitzscher-Duo holte sich den zweiten Satz und gewann am Ende durch die gute Netzarbeit von Janne.

 

Fazit aus dem aufregenden Tennissonntag: Wir können stolz sein, dass unsere Jugendarbeit langsam Früchte trägt: Kreismeisterin U 14 Leonie Schumann, Kreismeister U10 Lennard Schumann und Vize-Kreismeister U 10 Silas Fiedler.

Dirk Schumann
Jugendwart