In der Landesliga der Herren 30 liefern sich Bad Lausick und Aue ein Fernduell um den Titel. Beide Mannschaften schreiten im Gleichmarsch an der Tabelle vorne weg. Am vergangenen Wochenende spielten die Bad Lausicker in Radebeul und versuchten "kleine Punkte" auf Aue zu gewinnen. Dafür war ein Sieg bei Planeta Radebeul nötig.
 
Für Bad Lausick starteten Rietig, Pester und Schulze im ersten Durchgang. Alle spielten bei sommerlichen Temperaturen mehr als zwei Stunden auf hohem Niveau. Als Erster konnte Pester mit 6:4, 7:5 gegen Hammermann gewinnen. Im Anschluss beendete Rietig sein Spiel. Er unterlag gegen Bähr 4:6, 3:6. Die längste Partie lieferte Schulze gegen Volkmar ab. Dabei startete der Radebeuler besser in die Begegnung, aber am Ende siegte der Kurstädter (3:6, 7:5, 10:7).
 
Auch Hiebel, Böhme und Voigtländer konnten mit guten Leistungen überzeugen. Am deutlichsten gewann Böhme mit 6:1, 6:1 gegen Ago. Voigtländer gewann ähnlich deutlich mit 6:2, 6:2 gegen Lachmund. Etwas enger ging es im Spiel von Hiebel zu. Mit 6:3, 6:4 gewann Hiebel gegen Jentsch.
 
Mit 5:1 nach den Einzeln war die Partie bereits entschieden. Im Doppel gewann die Radebeuler noch eine Partie, aber mit 7:2 fuhren die Bad Lausicker siegreich in die Heimat. 
Leider konnten die Kurstädter keinen Boden auf die Auer gewinnen. Am letzten Spieltag spielt Aue gegen Wurzen und Bad Lausick gegen Seidnitz. Womöglich werden nur Kleinigkeiten über den Titel entscheiden.