Am vergangenen Wochenende (24./25.8.) bekamen die Zuschauer bei bestem Tenniswetter hochklassisches Tennis zu sehen.

Die Setzliste war geprägt durch erfahrene Tennisspieler, aber sie mussten sich im Wettkampf gegen die Jungen behaupten. Im Halbfinale war dann später keiner der Älteren, die Jungen waren einfach zu durchsetzungsstark.

Gleich in der ersten Runde gingen Pester, an Eins gesetzt, und Dobmaier, an Vier gesetzt raus. Pester (LK 9, Bad Lausick) unterlag dem dynamischeren Kling (LK 12, Chemnitz) mit 6:2, 7:5. Das gleiche Schicksaal ereilte Dobmaier (LK 9, Groitzsch) gegen Bartzke (Lk 13, Frohburg). Aber dabei sollte es nicht bleiben, auch der an Drei gesetzte Strödicke (LK 9, Leipzig) sollte die zweite Runde nicht erreichen. Im Duell gegen Schilling (LK 11, Zwickau) unterlag der Leipziger mit 6:4, 7:5. Einzig Marcus Rietig (LK 9, Bad Lausick) konnte seine Erwartungen erfüllen und gewann 6:0, 6:2 gegen Jäppelt (Lk 15, Leipzig). Aber auch für ihn war in der zweiten Runde Endstation. Der Colditzer Hoidis (Lk 13) hatte noch im ersten Satz mit 4:6 das nachsehen, aber in der Folge hatte Hoidis die besseren Antworten (6:1, 10:2).

Die Halbfinals wurden komplettiert von Hoffmann (LK 14, Leipzig), Lobov (LK 15, Düsseldorf) und Fischer (Lk 10, Leipzig). Alle setzten sich in der vorrangegangenen Runden in kräftezehrenden Spielen und großer Hitze durch. Am Sonntag wurden dann die Halbfinals ausgetragen und die jungen Leipziger setzten sich mit Powertennis von der Grundlinie durch. Fischer hatte mit Lobov einen Gegner, der einiges zu entgegnen hatte. In der Zusammenfassung war es aber nicht genug. Mit 6:4, 6:4 setzte sich Fischer durch, der das Tempo diktierte und das vor allem in den wichtigen Situationen. Wesentlich enger ging es zwischen Hoidis und Hoffmann aus. Im ersten Satz war schnell klar, dass der Leipziger die wuchtigeren Schläge besaß, aber Hoidis hielt mit Willen und Laufstärke dagegen. Mit 6:3 ging der Erste an Hoffmann und der Zweite mit 7:5 an Hoidis. Im Champions-Tie-Break führte Hoidis mit 4:1, aber Hoffmann hielt an seinem druckvollen Spiel fest und das sollte ihm den Sieg bringen (10:5). Somit spielten die Jungen Leipziger das Finale und Hoffmann siegte mit 6:3, 6:4. Das Finale bot spektakuläre Ballwechsel und sehr hohes Tempo. Im Spiel um Platz Drei hatte Hoidis den längeren Atem. Lobov hatte viel Kraft gelassen und konnte dem soliden, fehlerfreien Spiel nichts entgegen zu setzen (6:1, 6:1).

Die Kurstädter Tennisfans sind am Wochenende voll auf ihre Kosten gekommen. Als zusätzliches Event setzte sich im Bad Lausicker Nebenrundenfinale Pester gegen Rietig mit 6:3, 6:1 durch.

Durch den Einsatz von Steffen Quiering, Elmar Voigtländer und André Pester konnte ein sehr schönes Turnier organisiert und durchgeführt werden. Das Turnier hofft sich auch im nächsten Jahr weiterhin starken Zuspruch von Teilnehmern und Zuschauern.