Die Kurstadt hat wieder eine Mannschaft in der Oberliga. Nachdem zuletzt das Damentennis in Bad Lausick stattgefunden hat, gab es lange keine Mannschaft mehr, die auf diesem Niveau spielen durfte. Seit diesem Jahr gibt es wieder Sport in dieser hohen Spielklasse zu sehen.
Zum Auftakt nach der sportlichen Isolation durften die Kurstädter die Mannschaft aus Brand-Erbisdorf empfangen. In der Mannschaftsaufstellung der Heimmannschaft fanden sich mit Dobmaier, Leutnitz und Rother gleich drei Debütanten wieder. Zwei davon bestritten auch gleich zu Beginn die Auftaktmatches. Dobmaier/Helbig, Hiebel/Schwiegergoll und Rother/Hretzki hießen die Begegnungen. Sehr eng ging es bei Dobmaier/Helbig zu, in beiden Sätzen ging es in die Tie-Break. Leider mit dem besseren Ende für Helbig (7:6, 7:6). Das Spiel änderte ständig die Richtung, aber im Tie-Break spielte Helbig zwei mal sein bestes Tennis. In den anderen beiden Begegnungen könnten die Kurstädter in zwei Sätzen die Entscheidung für sich verbuchen. Hiebel gewinnt 6:4, 6:3 und Rother 6:3, 6:3, was die ersten beiden Siege in der Oberliga bedeutete.
Im Anschluss spielten Pester/Krause, Leutnitz/Fuß und Böhme/Lehmann. Den einzigen Sieg aus dieser Runde erzielte Leutnitz mit einem starken 6:2, 6:2. Die anderen beiden Lausicker konnten nichts Zählbares mit nehmen, außer Spielpraxis auf hohem Niveau. Böhme unterlag mit 3:6, 4:6 und auch Pester verlor sein spiel mit 2:6, 4:6 gegen den topgesetzten Spieler aus Brand-Erbisdorf.
Die Ergebnisse der Einzel waren im Überblick über beide Mannschaften recht gleichwertig. Somit konnte man auf eine enge Entscheidung setzen. Diese Vorschau bewahrheitete sich dann auch. Dobmaier/ Leutnitz konnten das Einser-Doppel mit 6:0, 6:4 gewinnen, Hiebel/ Böhme verloren das Dreier-Doppel (1:6, 3:6) und die Entscheidung viel im Zweier-Doppel. Leider fiel die Entscheidung gegen Bad Lausick. Pester/Rother verloren mit 4:6, 6:2, 4:10 denkbar knapp, aber zahlten etwas Lehrgeld in dieser Spielklasse.
Mit 4:5 war das erste Resultat recht knapp und hätte auch andersherum ausgehen können. Jetzt müssen die Kurstädter nächstes Wochenende gegen Chemnitz (Samstag ab 13:30 Uhr) schauen, was das erste Ergebnis wert ist.