Bad Lausick. Am Wochenende 18./19. September bekamen die Zuschauer so einige Überraschungen geboten. Das 16er Teilnehmerfeld war auch in diesem Jahr geprägt durch ambitionierte und talentierte Tennisspieler mit Leistungsklassen zwischen 7 und 14. Die Altersunterschiede konnten aber dieses Mal nicht größer sein. 

Gleich in der ersten Runde traf der Routinier und für Bad Lausick spielende André Pester, an Vier gesetzt, auf den ungesetzten Spieler Friedich Hiebel. Pester (LK 8, Bad Lausick) unterlag überraschend seinem 22 Jahre jüngeren Neffen (LK 13, Espenhain e.V.) mit 3:6, 6:3, 4:10. Das gleiche Schicksal ereilte den an 1 gesetzten Steffen Dobmaier (LK 6.9, Bornaer Tennisclub) gegen den 27 Jahre jüngeren Louis Hartmann (LK 11, LSC 1901) mit 1:6, 4:6. Lediglich die beiden anderen gesetzten Spieler, Toni Wendler (LK 7, LTC 1990) und Dennis Steinert (LK 7, LTC 1990) konnten sich mühelos durchsetzen. 

Bei immer mal wieder einsetzendem Nieselregen wurden die Viertelfinals in der Hauptrunde sowie die Halbfinals in der Nebenrunde noch am Samstag gespielt. Somit hatte jeder Spieler 2 kräftezehrende Spiele hinter sich gebracht und alle sehnten der nötigen Regenerationszeit entgegen. 

Am Sonntag wurden dann die Halbfinals ausgetragen. Im ersten Halbfinale setzte sich nach 2.5 Stunden der etwas routiniertere Dennis Steinert hauchdünn gegen Louis Hartmann durch. Im zweiten Halbfinale zwischen dem 13-jährigen Friedrich Hiebel und Toni Wendler konnte sich jedoch der Youngster mit seinem geduldigen Grundlinienspiel knapp mit 6:4,1:6,10:8 durchsetzen. 

Nun wurde das Finale zwischen Friedrich Hiebel und Dennis Steinert ausgespielt, und jeder Drehbuchautor wünschte sich eine solche Geschichte. Der junge - in Bad Lausick wohnhafte - Hiebel startete ambitioniert. Mit knallharten Schlägen von beiden Seiten wurden die Bälle hin und her gepeitscht. Die Saite von Hiebel riss dabei bereits im ersten Ballwechsel des Spiels. Mit neuem Schläger schien es für die Zuschauer als hätte er seinen Gegner im Griff. Doch beim Stande von 5:2 riss die Saite des letzten verbliebenen Schlägers erneut und mit Leihschläger fehlte dem aktuellen Sachsen-Jugendmeister die Sicherheit. Er gab den ersten Satz schließlich noch mit 5:7 ab.

Steinert führte im 2. Satz auch weiterhin mit Break vor und war beim 5:4, 30:30 auch nur noch 2 Punkte vom Turniersieg entfernt. Unbekümmert spielte nun Hiebel auf und gewann nicht Satz 2 noch mit 7:6. Mit seinen 13 Jahren war er plötzlich der wesentlich fittere Spieler auf dem Platz und gewann den Match-Tie-Break mit 10:2 und das gesamte Turnier. 

Zuletzt hatte den Wanderpokal 2019 der Bad Lausicker Stephan Schulze gewonnen, im Jahr 2020 konnte aufgrund der Corona Einschränkungen dieser Titel nicht ausgespielt werden.

Die Kurstädter Tennisfans sind am Wochenende voll auf ihre Kosten gekommen und haben gerade im Finale spektakuläres Tennis gesehen. Das Finale in der Nebenrunde spielten die vereinsinternen Dauerrivalen Andre Pester und Thomas Hiebel mit dem besseren Ende für Pester (6:2, 6:4).

Besonderen Dank galt auch den Sponsoren, der AMB Automobile Borna GmbH sowie dem Bad Lausicker Restaurant „Dynastie“, die Gutscheine und Preise für die Sieger stellten. 

Das Turnier hofft sich auch im nächsten Jahr weiterhin starken Zuspruch von Teilnehmern und Zuschauern.